Über mich

Vorstellungsrunde

Die Geldanlage in Aktien ist bei uns in Deutschland nur wenig verbreitet. Stattdessen bevorzugen wir vermeintlich sichere und zinslose Anlageformen, bei denen das Geld jedoch jedes Jahr an Kaufkraft verliert. Oder wir vertrauen unserem Bankberater und investieren blind in Finanzprodukte, die hohe versteckte Kosten haben und sich daher für uns kaum rentieren. Fehlendes Finanzwissen und die Tatsache, dass über Geld viel zu wenig gesprochen wird, sind typische Gründe für diese falschen Investitionsentscheidungen.


moneyIng. möchte das ändern! Unabhängig von der Finanzbranche und ohne jegliche Verkaufsabsichten, werden im Blog verschiedene Themen rund um die Geldanlage diskutiert. Der Fokus liegt dabei auf der Value Investing Strategie, bei der Aktien von stabilen und substanzstarken Unternehmen gekauft und langfristig gehalten werden. Anders als Spekulanten, die auf den kurzfristigen Verkauf abzielen, haben Value Investoren das Ziel, Ihre Aktien zu behalten. Es geht nicht darum, schnell Geld zu machen, sondern über viele Jahre kalkulierbare Erträge zu generieren. Daher ist das Value Investing ein sehr kostengünstiger Ansatz, Geld in Aktien zu investieren und dabei langfristig hohe Renditen zu erzielen. Ganz ohne Berater, Banken oder sonstige Finanzgurus. Eigenständiges Nachdenken und einfachste Mathematik reichen vollkommen aus. moneyIng. zeigt Dir, wie.

Verständlich

Inhalte auf moneyIng. sind verständlich geschrieben und mit vielen Beispielen ausführlich erklärt. Du kannst den Blog auch ohne Finanzwissen lesen.

Unabhängig

moneyIng. wird nicht durch versteckte Werbung oder sonstige Provisionen finanziert. Ich kooperiere nicht mit Banken und muss Dir nichts verkaufen.

Authentisch

Ich habe über 10 Jahre Erfahrung an der Börse und möchte diese weitergeben. Meine Erfolge und Misserfolge beschreibe ich authentisch und ehrlich.

moneyIng. Andy Gomer

Und das bin ich: Andy, 34 Jahre jung und aus der Nähe von Köln. Ich bin promoviert und arbeite in der Automobilindustrie als Ingenieur – daher auch der Name moneyIng., Ing. wie Ingenieur.


Als Kind von Arbeitern stamme ich aus einfachen Verhältnissen. Doch schon während der Schulzeit habe ich mich für Finanzen interessiert und viele Bücher über die Geldanlage gelesen. Als Student habe ich dann regelmäßig kleine Beträge gespart und vor über 10 Jahren meine erste eigene Aktie gekauft.


Mein Wissen und meine Erfahrung konnte ich seitdem immer weiter ausbauen. Mein System zur Auswahl und Bewertung von Aktien wurde dadurch kontinuierlich besser. So konnte ich mit meinem ausgereiften Anlageverhalten sowohl die Qualität meiner Unternehmen als auch die Rendite steigern, die ich mit meinen Investitionen erziele. Aber viel wichtiger ist: seitdem ich mich selbst um meine Finanzen kümmere, habe ich keine Bank mehr besucht oder mir deren Finanzprodukte andrehen lassen.

Geldanlage wird in unserem Schulsystem leider kaum thematisiert. Daher haben viele von uns keinen Bezug dazu. Ich möchte deshalb den Menschen helfen, sich mit der Geldanlage zu beschäftigen und ihnen die Angst vor diesem Thema nehmen. Ich möchte jedem zeigen, dass man kein Genie sein muss, um sich eigenständig um seine Finanzen kümmern zu können.


Ich habe moneyIng. im Juli 2020 gegründet um meine Erfahrungen, Erfolge aber auch Fehler der letzten Jahre zu teilen. Ich finanziere das Projekt selbst und erhalte keine Zahlungen aus der Finanzindustrie. Alles, was ich beschreibe und empfehle, nutze ich auch selbst. Du wirst bei moneyIng. daher keine versteckte Werbung für Banken, Depots oder Finanzprodukte finden, für die ich bezahlt werde!

Share by: